Warum aktiv werden?
Wer sind wir?
Unsere Geschichte
Das Corpshaus
Segeln bei PM
Veranstaltungen
Universität
Landeshauptstadt Kiel
Links
Datenschutz
Kontakt
Willkommen
Corpsintern
Segeln bei Palaiomarchia-Masovia
Segeln bei Palaiomarchia-Masovia

 

 

 

 

 

Kiel – Sailing City, unter dieses Motto hatte die Stadt Kiel ihre leider gescheiterte Olympia-Bewerbung gestellt, und mit diesem Motto wirbt sie noch heute.

In der Tat gibt es in Deutschland kaum eine andere Stadt, die so sehr vom Segelsport geprägt wird wie Kiel.

 

Unter dem Stander des traditionsreichen Kieler Yacht-Clubs (KYC, gesprochen KÜZ) segeln auch wir seit über 50 Jahren.

Schon kurz nach unserer Gründung im Jahre 1950 legten unsere Gründungsväter mit dem Kauf eines schon etwas betagteren Segelboots den Grundstein für unsere lange und facettenreiche Segelkultur im Corps.

 

 


 

 

 

Die Winde trugen unsere Corpsbrüder schon nach Skandinavien, Schottland und Polen. Die Zeit auf dem Schiff schweißt zusammen und es entstehen Freundschaften und unvergessliche Momente. Momente, die das Teambuilding stärken und Momente, die einen den anstrengenden Universitätsalltag für ein paar Tage vergessen lassen.

Eine eindrucksvolle corpsinterne Spendenaktion erbrachte 2012 die Mittel zum Ankauf unserer neuen Coronel III, einer in Kappeln erbauten Scalar 36. Auch dieses Boot hat uns inzwischen in die vertrauten Gewässer Dänemarks und der Kieler Bucht bis Fehmarn und noch weiter begleitet.

 

Auch wenn die härter gewordenen Studienbedingungen und die veränderten Freizeitgewohnheiten richtig lange Reisen kaum noch zulassen, werden kürzere Törns vor allem nach Dänemark noch immer von uns gesegelt. Daneben sind wir natürlich auf der Förde unterwegs und betreiben die segelsportliche Ausbildung unserer eigenen Mitglieder bis hin zum Erwerb von Segelscheinen. Das Segeln war immer und ist noch heute eine feste Größe und Bestandteil unseres Corpslebens.

 

Dabei soll es – das ist der feste Wille aller 220 Corpsbrüder – auch in der Zukunft bleiben.

Seefahrt tut not – auch bei uns!

 




       
nach oben Impressum